Es erscheint uns als selbstverständlich, dass Kinder gesund und ohne körperliche Einschränkungen in unser Leben treten. Ist dem nicht so, ist es wichtig, früh genug und sanft die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Im Vordergrund meiner Behandlungen steht das Wohlgefühl Ihres Kindes. Angenehme Atmosphäre und liebevoller Umgang helfen dem Nachwuchs, sich zu entspannen.
Diagnosen & Krankheitsbilder
Entwicklungsverzögerungen/Auffälligkeiten
Allgemein und durch Frühgeburten
asymmetrische Fehlhaltungen
Schiefhals
Skoliosen: konservativ oder operativ
Skoliosen sind Seitverschiebungen der Wirbelsäule. Haltungsschäden und nicht selten Schmerzen gehen mit diesem Krankheitsbild häufig einher, hier sollte gehandelt werden! Mit konsequenter Physiotherapie kann ein Großteil der kindlichen Skoliosen gut behandelt werden. Bei Erkennung in einem frühen Stadion kann zudem das Fortschreiten verhindert werden. Schwere Skoliose-Fälle können auch operativ behandelt werden, sollten aber durch eine Physiotherapie ergänzt werden.
Haltungsschwäche / Hohlkreuz / Rundrücken
angeborene Störungen
Fußfehlstellungen: Klumpfuß, Sichelfuß oder Plattfuß
Diese Fehlstellungen zählen bei Kindern zu den am weitest verbreiteten orthopädischen Erkrankungen. Die Folgen einer angeborenen, aber auch erworbenen Fehlstellung beschränken sich oft nicht auf den Fuß alleine. Sie können große Teile des Bewegungsapparates in Mitleidenschaft ziehen und die Lebensqualität unserer Kleinsten stark beeinflussen.
Bein- und Armlängendifferenzen
Bei großen Unterschieden ist im Normalfall eine Operation und eine Behandlung mittels einem Taylor Spital Frame nicht zu verhindern. Die Physiotherapie ist während und nach der Verlängerungsphase ein Muss.
allgemeine Operationen bei orthopädischen Erkrankungen
Zum Beispiel: Knie- und Hüfterkrankungen im Kinder- und Jugendalter